Beim DRK gibt es auch eine Work-Life-Balance

Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen immer mehr. Als Arbeitgeber wird es immer wichtiger, für seine Mitarbeiter Annehmlichkeiten zu schaffen, die als positive Rahmenbedingungen die Arbeitszeit unterstützen.

DRK Sprockhövel als Arbeitgeber

„Wir wissen, dass gute Arbeit nur geleistet werden kann, wenn sich die Menschen wohlfühlen. Daher legen wir Wert darauf, dass sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei uns wohl fühlen“, erzählt DRK Sprockhövel- Vorsitzender Lutz Heuser. So habe man beispielsweise Trainingsgeräte angeschafft, um in Pausen oder Wartezeiten die Möglichkeit eines gezielten Trainings zu bieten. Die voll ausgestattete Küche lässt keine Wünsche offen. Alle Helfer und Helferinnen werden regelmäßig mit Getränken und frischem Obst verpflegt. Helle, lichtdurchflutete Räume, bequeme Ruhemöglichkeiten und ein Aufenthaltsraum mit großem Fernseher sorgen dabei für eine angenehme Aufenthaltsqualität. „Die Arbeit als Rettungs- oder Notfallsanitäter ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Das hat sich ganz besonders in Zeiten der Pandemie gezeigt. Das DRK Sprockhövel wurde zum 1. Januar 2022 eine eigenständige Rettungseinheit und besetzt den Rettungswagen mit eigenem Personal. Als Arbeitgeber nehmen wir unsere Sorgfaltspflicht gegenüber unseren Mitarbeitern und den ehrenamtlichen Helfern sehr ernst. Wir möchten allen Menschen, die hier am Hoppe ihren Dienst versehen, eine angenehme Arbeitsstruktur bieten.“ Der Ortsverband hat den Status einer Lehrrettungswache beantragt und hofft, spätestens ab 2023 auch ausbildender Betrieb zu werden.