Jede Blutspende hilft – helfen auch Sie.
Ihre nächsten Blutspendetermine in Sprockhövel

Dienstag, 14. Juni 2022, Niedersprockhövel, 15:00 – 19:30 Uhr
Montag, 20.Juni 2022, Sporthalle Haßlinghausen, 15:00 – 19:30 Uhr

BITTE RESERVIEREN SIE EINEN TERMIN! DAMIT ERSPAREN SIE SICH LANGE WARTEZEITEN!

Aufgrund der aktuellen Situation und der behördlicher Auflagen, haben wir uns dazu entschlossen, die Blutspendeaktion in der Sporthalle Haßlinghausen und in der Glückaufhalle Niedersprockhövel für unsere Spenderinnen und Spender vorzugsweise mit einer Terminreservierung anzubieten.

Wir möchten mit einem festen Termin die Wartezeiten auf ein Minimum reduzieren und dafür sorgen, dass Sie sich nicht unnötig lange im Spendelokal aufhalten müssen.Aus diesem Grund bieten wir Ihnen aktuell statt der gewohnten Verpflegung ein Lunch-Paket zum Mitnehmen an.

Bitte beachten Sie, dass eine Blutspende ohne Terminreservierung ggf. mit einer Wartezeit verbunden ist.

Die Vielfalt der Aufgaben des DRK-Blutspendedienstes reichen von der Motivation der Bevölkerung, freiwillig und unentgeltlich Blut zu spenden, über die Blutentnahme beim Spender und das Untersuchen und Aufbereiten des Spenderblutes, bis hin zur Fort- und Weiterbildung von Ärzten und ärztlichem Hilfspersonal im Transfusionswesen; hinzu kommt die Forschung auf dem Gebiet der Transfusionsmedizin. Dabei hat sich die freiwillige und unentgeltliche Blutspende – weltweit vom Roten Kreuz, der Weltgesundheitsorganisation und anderen freien und gemeinnützigen sowie staatlichen Trägern propagiert – als wirksamstes System zur Sicherstellung der Versorgung mit Blut erwiesen.

Die DRK-Blutspendedienste

Die überregionalen rotkreuzeigenen Blutspendedienste mit ihren Instituten sorgen für eine überregionale und flächendeckende Versorgung mit Blut und Blutbestandteilen. Rund 3.600 qualifizierte hauptberufliche Mitarbeiter kümmern sich als Ärzte, Chemiker, Biologen, Apotheker, Schwestern, Laborkräfte und Angestellte um eine fachgerechte Blutentnahme, um Transport und Lagerung und schließlich um die Bereitstellung am Krankenbett oder Unfallort. Mehr als 200.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Kreis- und Ortsverbände sowie -Bereitschaften setzen sich alljährlich für die Blutspenderwerbung, die Vorbereitung und Durchführung jedes Blutspendetermins in ihrer Freizeit ein. Über 1,5 Millionen Bundesbürger spenden zum Teil mehrfach pro Jahr unentgeltlich Blut. Zahlreiche Schulen, Betriebe, militärische Einheiten, Gemeindeverwaltungen, öffentliche und private Einrichtungen und die Medien unterstützen die Aufgaben des Blutspendedienstes durch die kostenlose Bereitstellung von Räumlichkeiten und die Verbreitung von Spendenaufrufen. Das Deutsche Rote Kreuz stellt rund achtzig Prozent der Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland sicher und verfügt über entsprechende Vorräte für Notfälle und Katastrophen.