Rotkreuzgemeinschaft

Wir sind die Rotkreuzgemeinschaft Sprockhövel und gehören zum Verband der Rotkreuzgemeinschaften im Ennepe Ruhr Kreis. Wir arbeiten ehrenamtlich und engagieren uns für die Bevölkerung von Sprockhövel und Umgebung.

Unsere Hauptaufgabe ist die Versorgung von Personen im Katastrophenfall, wie z.B. einem Großbrand, einer Unwetterkatastrophe oder einem Verkehrsunfall mit vielen Betroffenen. Aber noch häufiger sieht man uns bei Sanitätsdiensten für Veranstaltungen in Sprockhövel und seinen Nachbarstädten. Man trifft uns regelmäßig auf dem Stadtfest Niedersprockhövel, der Sprockhöveler Schlagernacht, dem Staffelmarathon, aber auch beim Hattinger Altstadtfest, der Gevelsberger Kirmes, dem Schwelmer Heimatfest und den Heimspielen von Borussia Dortmund im Signal Iduna Park.

Da unsere Aufgaben sehr vielfältig sind, brauchen wir dringend neue Helfer mit verschiedenen Interessen. Das Deutsche Rote Kreuz bietet Dir eine Grundausbildung in den Bereichen Betreuung, Kochen, Technik und Sicherheit und Sanitätsdienst. Du entscheidest dann was Dich weiter interessiert. Vielleicht möchstest Du gerne Feldkoch werden und Erbsen- oder Gulaschsuppe im großen Stil kochen oder aber Du möchstest zum Rettungssanitäter ausgebildet werden, um dann auf Sanitätsdiensten einen Krankenwagen zu besetzen.

Wir bieten Dir viele Möglichkeiten, die Dir auch in Deiner Freizeit und im Berufsleben weiterhelfen werden.

Und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Du wirst viele nette Leute kennenlernen, mit denen Du vielleicht gemeinsame Abende verbringen oder Sport treiben wirst.

Neugierig geworden?

Für weitere Informationen sprich einfach unsere Helfer an oder besuche uns doch einfach am ersten Dienstag im Monat ab 18:30 Uhr im Rotkreuz-Zentrum (Am Hoppe 2a, Sprockhövel)