Dienstabend

ACHTUNG MOMENTAN FINDEN KEINE DIENSTABENDE STATT!

Die Dienstabende sorgen für eine ständige Fortbildung der ehrenamtlichen Helfer. Jeden ersten Dienstag sowie jeweils 14 Tage später ab 18:30 Uhr, treffen sich die Rotkreuzler im DRK Zentrum Sprockhövel. Zu den Ausbildungsinhalten gehören Wiederholungen der Ersten Hilfe und des Sanitätsdienstes, Einsatztaktik, Materialpflege, Umgang mit rettungstechnischem Gerät, Recht und viele andere Themen.

Der Multifunktionalität des Einzelnen kommt eine besondere Bedeutung zu. Waren die Helfer früher oftmals spezialisiert auf Fachdienste oder Tätigkeiten (z.B. Sanitätsdienst, ABC-Abwehr etc.), sollen sie heute flexibel und fachdienstübergreifend auf alle Anforderungen eines Einsatzes reagieren können. Organisatorische Elemente werden ebenfalls auf den Dienstabenden behandelt. So werden Sanitätsdienste eingeteilt oder interne Angelegenheit besprochen. Auch die Beziehungen der Helfer untereinander sollen durch das regelmäßige Treffen gestärkt werden.

Wir sind eine kleine aber wachsende DRK-Gemeinschaft und suchen dringend Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen wollen. Prinzipiell gibt es nichts, was wir im DRK nicht gebrauchen können, dein Aufgabenfeld wird sehr individuell aber trotzdem auf Dich angepasst. Egal welche Hautfarbe Du hast, aus welchem Land Du kommst oder welcher Religion Du angehörst (oder auch nicht), bei uns ist jeder Mensch willkommen, der sich angagieren möchte.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Schau doch einfach mal bei uns vorbei! Unser Dienstabend findet jeweils Montagsabends statt. Da wir uns natürlich auch mal außerhalb unseres Standorts aufhalten, ist eine kurze telefonische Anmeldung vorteilhaft: 02339-12 66 40

Termine der nächsten Dienstabende: 17.04.,08.05.,22.05.,05.06. .