Rettung 112 – Schnelle Hilfe rund um die Uhr

Wer die 112 wählt, braucht schnelle Hilfe. Engagierte Helfer und Helferinnen sind für Sie im Einsatz! Fotos: DRK Sprockhövel

In Sprockhövel gibt es beim DRK Ortsverein eine 24-Stunden-Präsenz für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen.
Wer die 112 anruft, landet zunächst im Ennepe-Ruhr-Kreis in der Kreisleitstelle. Dort wird genau abgefragt, was geschehen ist. Neben dem Einsatz vom Rettungswagen kommt grundsätzlich auch das eigenständige Aufsuchen der Notaufnahme eines Krankenhauses infrage. Rückt der Rettungswagen aus, wird von der Kreisleitstelle entschieden, ob dieser mit oder ohne Blaulicht zum Einsatzort fährt und ob ein Notarzt direkt mit alarmiert wird.
Auf dem Rettungswagen fahren mindestens ein Rettungssanitäter und ein Notfallsanitäter mit. Nach der Neuregelung des Berufsbildes ist der Notfallsanitäter heute ein dreijähriger Ausbildungsberuf, der Rettungssanitäter hingegeneine 520-stündige Qualifikation. Ein Notfallsanitäter darf jedes Notfallbild behandeln. Besteht Bedarf, so wird der Notarzt nachbestellt. Der Rettungswagen ist mit Tragen, Evakuierungsstuhl, Beatmungsgerät, Defibrillator, EKG und vielen weiteren technischen Dingen ausgestattet.
In der Regel steht am Ende vieler Rettungseinsätze ein Krankenhausaufenthalt. Je nach Einsatzlage wird von den Helfern vor Ort entschieden, ob es eine Fahrt mit Sonder- und Wegerechten wird. Nach dem Einsatz wird das Fahrzeug für die nächste Fahrt hygienisch gereinigt und das verbrauchte Material aufgefüllt. Für die Retter im Einsatz besteht die Möglichkeit psychologischer Hilfen und Gesprächsangebote.

Blick in das Innere eines Rettungswagens.