Katastrophenschutz: DRK im Hochwassereinsatz

Das Rote Kreuz hilft Menschen national und international in verschiedenen Notlagen von Naturkatastrophen wie beim Hochwassereinsatz über bewaffnete Konflikte bis hin zu einem Schwächeanfall bei einem Rockkonzert – das Rote Kreuz ist mit seiner Hilfe vor Ort.
Bei der Kreisleitstelle im Ennepe-Ruhr-Kreis laufen alle Notrufe für den EN-Kreis über die 112 zusammen. Je nach Notlage werden von dort Feuerwehr und Rettungsdienste alarmiert. „Die Einsatzgebiete können völlig
unterschiedlich sein und müssen auch nicht im EN-Kreis liegen. Komplexe Einsatzlagen aufgrund von schweren Unwettern fordern auch das DRK Sprockhövel heraus. So waren die Rotkreuz-Helfer auch bei der schweren Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 im Einsatz

Für den Ortsverein Sprockhövel ging es am 14. Juli los. Der erste Alarm führte die Helfer nach Hagen. Dort richteten sie gemeinsam mit anderen Ortsvereinen einen Betreuungsplatz in der Ischelandhalle ein, der anschließend auch durch das DRK Ortsgruppe Sprockhövel betrieben wurde. Gegen Mitternacht kam die Ablöse. Schon zwei Tage später wurde der Ortsverein erneut alarmiert. Im Rahmen derFeuerwehrbereitschaft des Regierungsbezirk Arnsberg rückten die Helfer nach Schleiden (Kreis Euskirchen) aus. Die Hauptaufgabe
bestand darin, die Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Bundeswehr etc. zu verpflegen. Weitere Einsätze in Euskirchen folgten. Aufgaben waren die Logistik und die Verpflegung der Einsatzkräfte in Bad Münstereifel
Zum DRK Ortsgruppe Sprockhövel gehört eine DRK-Ve rpflegungseinheit. Ihre Aufgabe besteht darin, bei großen Schadensereignissen und Katastrophen die Essensversorgung sicher zu stellen. Neben der Ausbildung in Erster Hilfe, den Rotkreuzgrundlagen, sanitäts-, betreuungsund allgemeintechnischen Kenntnissen haben diese Ehrenamtler auch eine Ausbildung im Bereich Küche und Hygiene. Viele ehrenamtliche Helfer absolvieren die Ausbildung neben ihrem Beruf. Gemeinsam ist allen der Wunsch, einen Teil ihrer Freizeit der Mitmenschlichkeit zu widmen.

„Damit im Ernstfall auch jeder Handgriff sitzt, treffen wir uns regelmäßig mit den verschiedenen Einheiten unterschiedlichster Städte zu einer Katastrophenschutzübung.
Dabei wird eine Gefahrensituation simuliert und wir müssen mit Präzision und Schnelligkeit darauf reagieren.“