Im Rettungseinsatz sind Informationen lebenswichtig

Bei einem Rettungseinsatz sind Informationen für die Helfer von besonderer Bedeutung. Doch viele Angehörige sind aufgeregt
und haben oft nicht alle Daten im Gedächtnis. Da hilft die Notfalldose. Foto: Pielorz

Wer die 112 gewählt hat, braucht in der Regel schnelle Hilfe. „Die Einsatzkräfte vor Ort müssen wissen, warum der Notruf angerufen wurde und welche Beschwerden aufgetreten sind. Dabei ist es wichtig, die akut aufgetretenen Schmerzen zu benennen. Sehr hilfreich ist es auch, wenn die Einsatzkräfte über die Medikamente des Patienten informiert werden“, sagt der Sprockhöveler Wachleiter Dennis Stiewe.
Nicht jedem gelingt es aber in einer Notfallsituation Angaben zum Gesundheitszustand, Vorerkrankungen, Medikamenten, Unverträglichkeiten, Kontaktpersonen und anderen Details zu machen. Auch kann es sein, dass in einer solchen Stress – oder Krisensituation ein wichtiges Detail vergessen wird zu beschreiben einmal ganz abgesehen von dem Umstand, dass jemand ohnmächtig oder bewusstlos sein könnte. Mit der Notfalldose kann jeder Mensch einen positiven Verlauf auf eine mögliche Notfallrettung in den eigenen
vier Wänden nehmen!
Sind die Retter bei Ihnen eingetroffen und sehen auf der Innenseite Ihrer Wohnungstür und dem Kühlschrank den Aufkleber „Notfalldose“, so kann die Notfalldose umgehend aus Ihrer Kühlschranktür entnommen werden und es sind sofort wichtige und notfallrelevante Informationen verfügbar.

Warum die KühlschrankTÜR der richtige Ort für die Notfalldose ist:
Ein Kühlschrank ist in fast jedem Haushalt vorhanden, leicht zu finden und als Aufbewahrungsort für die Notfalldose vielen Rettern bereits bekannt. Die Informationen in der Notfalldose sind eine große Hilfe für Angehörige, Freunde und Bekannte. Auch sie sind in einer Notfallsituation unter Stress und reagieren mitunter ganz unterschiedlich. Mit den Angaben auf dem Notfall-Infoblatt zu Ihrem Gesundheitszustand, Allergien, Medikamenten, Kontaktpersonen und anderen Einzelheiten richten Sie wichtige Informationen an Ihre Retter. Kleben Sie einen Aufkleber von außen auf den Kühlschrank und einen auf die Innenseite Ihrer Wohnungs- oder Eingangstür. Die Notfalldose gibt es beim DRK Sprockhövel oder in einer Apotheke.