Im Gespräch mit DRK-Wachleiter Dennis Stiewe

Der Sprockhöveler DRK-Wachstellenleiter Dennis Stiewe Foto: Pielorz

Dennis Stiewe (36) ist seit dem 1.12.2021 der Wachleiter beim DRK Ortsverein Sprockhövel. Der Solinger hat nach seiner frühen Ausbildung in der Rettung viele Jahre Berufserfahrung gesammelt.
Er war tätig in verschiedenen Positionen bei unterschiedlichen Hilfseinrichtungen, bevor er sich auf die Stelle des Sprockhöveler DRK-Ortsvereines bewarb.

„Das DRK ist wie eine Familie“

„Die Motivation, zu helfen und Leben zu retten ist sicherlich groß. Das gilt für mich und für jeden Kollegen oder Kollegin. Jeder im Team macht seine Arbeit aus Überzeugung heraus. In einer kleineren Einheit wie hier in Sprockhövel entsteht schnell eine Art Familie. Man kennt sich untereinander, es entstehen Freundschaften und man hilft sich gegenseitig, wenn es nötig ist. Man bekommt in diesem Beruf viel zu sehen und erlebt auch viel Anerkennung. Manche Einsätze bringen uns an die Belastungsgrenze. Es ist vor allem das menschliche Leid der Angehörigen, was manchmal sprachlos machen kann. Aber jeder von uns entwickelt eine Strategie, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Das muss auch so sein, denn sonst wäre unser Beruf nicht auszuüben.“

Dabei ist jeder Einsatz anders und die Retter wissen auf dem Weg zum Einsatzort oft nicht, was sie erwartet. Corona und die Flüchtlingssituation haben die Einsätze vor noch größere Herausforderungen gestellt.

„Natürlich sind wir mit entsprechenden Schutzmaßnahmen unterwegs. Manchmal erleben wir zusätzliche Sprachschwierigkeiten, weil uns Angehörige mangels eigener Sprachkenntnisse einfach nicht genau beschreiben können, was passiert ist oder welche Vorerkrankungen es gibt. Jeder Mitarbeiter im Rettungsdienst weiß, wie viel Verantwortung er trägt. Er muss sich dessen in jeder Situation bewusst sein und Lösungen finden.“

Aufgrund der demografischen Entwicklung wird der anspruchsvolle Beruf als Notfallsanitäter stark nachgefragt. Trotzdem ist es nicht leicht, eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Der DRK Ortsverein Sprockhövel hat einen Antrag zur Lehrrettungswache gestellt und hofft auf eine positive Entscheidung.