Im Dienst für den Menschen: Wir sind im Einsatz

Das Rote Kreuz ist vor Ort, wenn es darum geht, zu helfen. Ob in Hagen oder im Ahrtaldie vielen Helfer und Helferinnen vom DRK Sprockhövel waren im Sommer 2021 vor Ort und packten mit an. In der Corona-Pandemie waren auch die Impfzentren ohne das Deutsche Rote Kreuz nicht vorstellbar. Im gemeinsamen Miteinander von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern schaffen viele das, wozu einzelnen die Kraft
fehlt. Regelmäßig werden weitere Ehrenamtliche gesucht, die Teil der DRK-Familie werden
wollen.J

Jeder einzelne erlebt was es bedeutet, Teil einer ganz besonderen Gemeinschaft zu werden!

In den Räumen des DRK treffen sich aber nicht nur die Einsatzkräfte. Regelmäßig kommen Gruppen hier zum Café 50plus zu Kaffee und Kuchen zusammen. Für die Zukunft könnte sogar ein Tanztreff aus der Taufe gehoben werden. Es gibt viele Ideen, den Rotkreuz-Gedanken schon früh auch den Kleinsten nahezubringen.
Wie kann man einem Freund helfen? Wie klebt man ein Pflaster und wie wickelt man einen Verband? Wenn jemand in Not ist, wie hole ich überhaupt Hilfe? Geplant sind mobile Teams, die in Zukunft diese Fragen in den Kindertageseinrichtungen und Grundschulen beantworten.