Blutspende rettet Leben

Warum sollte ich Blut spenden?

Spenderblut ist für viele Menschen überlebenswichtig und nicht künstlich herstellbar. Mit modernen Verarbeitungstechniken können Blutspenden in ihre Bestandteile zerlegt werden und so bis zu drei Patienten helfen.

Wem hilft meine Blutspende?

Das meiste Blut – etwa 19 Prozent – kommt bei der Krebstherapie zum Einsatz. Rund 16 Prozent werden bei Herzerkrankungen, weitere 16 Prozent bei Magen- und Darmerkrankungen eingesetzt. 12 Prozent aller Blutprodukte helfen bei Verletzungen aus Unfällen, beispielsweise beim Verkehrsunfall.

Wer kann Blut spenden?

Jeder gesunde Mensch ab dem 18. Lebensjahr. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 12 Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von 56 spendefreien Tagen liegen. Eine vorherige Anmeldung oder Untersuchung durch Ihren Hausarzt ist nicht nötig! Bei der Vollblutspende
wird ein halber Liter Blut über die Armvene in ein Beutelsystem entnommen und bei der späteren Verarbeitung in die verschiedenen Bestandteile (Blutkomponenten) aufgeteilt. Dank dieser Auftrennung
in seine Komponenten (rote Blutkörperchen, Blutplasma und Blutplättchen) kann mit der Vollblutspende bis zu drei Menschen geholfen werden, weil Empfänger ganz gezielt nur die Komponenten des Blutes erhalten, die sie benötigen.

Die Blutspende: Sie rettet Leben. Doch es gibt immer noch zu
wenig Blutspender. Fotos: Pielorz

Was muss vor der Blutspende beachtet werden?

Um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers auf die Blutspende vorzubereiten, ist es wichtig, am Tag der Blutspende viel zu trinken (2,5 – 3 Liter) – natürlich alkoholfrei. Zudem sollte man einen Tag vor der Blutspende keine allzu fetthaltigen Speisen zu sich nehmen. Dies hat Einfluss auf die Qualität des Plasmas. Auf sportliche Aktivitäten sollte man am Tag der Blutspende verzichten. Auch sollte man zwei Stunden vor der Blutspende nicht rauchen. Bei einer Infektion mit dem Corona-Virus besteht eine mehrwöchige Sperrfrist für die Blutspende.

Was muss man zur Blutspende mitbringen?

Zu jeder Blutspende ist ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) mitzubringen und, wer ihn besitzt, auch gerne den Blutspendeausweis.

Mein Blutspendeausweis?

Erstspender erhalten den Blutspendeausweis etwa sechs Wochen nach Ihrer ersten Blutspende per Post. Blutspender, die noch den Blutspendeausweis in Papierformat besitzen, bittet der Blutspendedienst, auf den kostenlosen Blutspendeausweise im Scheckkartenformat umzusteigen.